über mich

 

 

              AUSBILDUNG

  • Weiterbildung "Hypnosystemische Konzepte"
    bei Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut Heidelberg (2023, 2024)
  • Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (Systemische Beratung, Therapie + Aufstellungsarbeit auf Basis der Bindungs- und Trauma-Theorie)  Institut Wendepunkte, Meldorf (2021 - 2022)
  • Ausbildung zur Resilienz-Trainerin Praxis für Systemische Therapie und Naturheilkunde, Meldorf (2019)
  • Ausbildung zur IHK-geprüften Ausbilderin, Frankfurt (2008)

Seit 2011 bin ich als zertifizierter Business-Coach, Systemische Beraterin und ausgebildete Business- und Resilienz-Trainerin.tätig.

Ich habe
Betriebswirtschaftslehre an der
Leuphana Universität Lüneburg und an der ETEA Córdoba (heute Universidad Loyola) studiert und 15 Jahre im Bereich Kommunikation gearbeitet: in leitender Funktion beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt und im Bereich Beratung und Text bei zwei Hamburger Agenturen. 2013 gründete ich gemeinsam mit zwei Partnern die Agentur Lichten Kommunikation und Gestaltung, für die ich als mittlerweile eher "stillere" Gesellschafterin bis heute tätig bin. Ich lebe und arbeite in Hamburg Altona, unweit der Elbe.

 

Als Coach und Trainerin unterstütze ich Menschen, Teams und Unternehmen dabei, Herausforderungen zu meistern, (wieder) in ihre eigene Kraft zu finden und Perspektiven sowie zielgerichtete Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Im Jahr 2017 gründete ich gemeinsam mit Prisca Freitag das Peter + Frei Institut für Resilienz in Hamburg.

 

Mir selbst wurde Resilienz nicht in die Wiege gelegt. Ich bin im Laufe meines Lebens stärker,  achtsamer, resilienter geworden: durch berufliche und private Erfahrungen, durch Erfolge und Krisen, durch Selbstreflexion und durch meine Ausbildungen. Ich weiß um das Entwicklungspotenzial und die große Kraft zur Veränderung, die wir alle in uns tragen. Und ich weiß auch um die Ängste und inneren Widerstände, die uns in unserer Entwicklung bremsen können. 

 

Das berufliche und private Leben wird gesünder, lebendiger und erfolgreicher, wenn wir uns auf Veränderungsprozesse einlassen und sie aktiv gestalten. Auf diesem Weg helfe ich gern weiter. Bei Interesse an einem Coaching oder Training nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf!

 



Podcast: Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bleicherhaus, einer Hamburger Institution für politische Bildung und Demokratie, war ich im Februar 2024 zu Gast im Podcast "Bleicherfunk". Das Thema:  "Resilienz: Gut umgehen mit Krisen und schlechten Nachrichten".


 Fernsehen: Ein Interview beim NDR "mein Nachmittag" rund um das Thema Resilienz und Krise.